Mittwoch, 28. Januar 2015

Baby Booties

Was macht Frau, wenn die Overlockmaschine bei der Reparatur ist? Sie holt die Stricknadeln wieder aus dem Schrank.



Kleine Baby Boogies in der Görße 3 bis 6 Monate sollen es werden. Ich bin gespannt...

Anleitung: Freebie von epipa
Wolle: Baby Merino von Drops

Herzliche Grüße

Martina

Freitag, 16. Januar 2015

Hello

Der kleine herr.fein ist im Kindergarten, ich war einkaufen und habe aufgeräumt. Puhh, jetzt habe ich Zeit Euch meinen neuen Strampelsack zu zeigen. Der ist gestern Abend noch fertig geworden.












Den Strampelsack habe ich innen mit dem gleichen Jersey gefüttert, mit dem ich auch die Spannbettlacken fürs BabyBay genäht habe. Das Bliesenband habe ich selber gemacht und ist auch aus dem Jersey bzw. Band aus dem Baumarkt. Ein Plotterbild von mir durfte natürlich nicht fehlen...









So und jetzt gibt es erstmal einen Café, ein Schokoteilchen und ein wenig stöbern im Internet, z.B. bei Kiddikram.

Schnittmuster: Freebook von Fred von Soho
Stoffe: Stoff & Stil, Ikea

Liebe Grüße

Martina

Dienstag, 13. Januar 2015

Mama, für mich bitte auch mal wieder!

"Mama, ich will auch mal wieder ein T-Shirt von Dir! Kannst Du mir auch ein's nähen?" Aber selbstverständlich gerne. In letzter Zeit gab es nämlich keine mehr für den kleinen herrn.fein, weil er nur noch gekaufte wollte. Hach, was so ein kleiner Bruder ausrichten kann. Grins!












Das Schnittmuster ist aus der 4/2014 Ottobre Design. Ein Fearless Eagle. Ich habe jedoch die Ärmel gekürzt und die Kapuze gedoppelt. Ach ja, die Knöpfe habe ich weggelassen... Ab die Post zum Creadienstag.

Herzliche Grüße

Martina



Freitag, 9. Januar 2015

Ich hab Dich zum Fressen gern!

Der kleine herr.fein steht total auf das Kinderbuch "Die wilden Kerle". Was liegt da näher, wenn man Mama mit Nähmaschine und Plotter ist, als den mini.hernn.fein entsprechend auszustatten?









Das Schnittmuster ist aus einer alten Ottobre (1/2011) und heißt Baby Basics. Ich nähe es immer gerne, da es mit dem Druckknopf an der Schulter praktisch zum Anziehen ist und sich einfach nähen lässt. Mit dem amerikanischen Ausschnitt kann ich mich nicht so anfreunden und seit ich die Jerseydruckknöpfe habe, funktioniert auch das Öffnen ratzfatz.




 Die Plottermotive habe ich selber gemacht. Mir gefallen besonders die Waschanleitung und die Größenangabe. So vergesse ich schon nicht, dass es in mini-mini genäht ist.




Die Hose ist ein Freebook aus dem Netz. Die Babyhose RAS von Nähfrosch. Ich habe sie schonmal genäht. Damals genau nach der Anleitung. Ups, davon gibt es gar kein Bild... Diesmal habe ich den Schnitt jedoch abgewandelt. Ohne Beinbündchen, dafür aber gefüttert mit Jersey. Die Hose könnte ich sogar wenden, da ich das Bauchbündchen unsichtbar angenäht habe und das gleiche auch an den Beinabschlüssen gemacht habe.






Langsam wird der Kleiderschrank des mini.hernn.fein ganz schön voll. Ich habe aber noch so viel Ideen... Jetzt schaue ich aber erst mal noch bei Made4boys vorbei. 

Liebe Grüße

Martina

Mittwoch, 7. Januar 2015

Babybay oder Beistellbettchen Matrazenbezug Tutorial

Da ich mich immer noch in Vorbereitung für unseren kleinsten herrn.fein befinde, habe ich das Beistellbettchen aufgearbeitet. Neben einem neuen Nestchen, habe ich auch Jerseymatrazenbezüge genäht. Das Bettchen habe ich gebraucht gekauft. Aber weder das Nestchen noch der Matrazenbezug haben mir gefallen. Insbesondere hat sich der Bezug der Matratze immer so unschön gewellt und die Matratze nach oben gebogen. Was macht Frau dann? Richtig, sie näht einfach neue Dinge!








Ein neuer Bezug ist wirklich kein Hexenwerk. Für alle, die nicht selber ausmessen und planen möchten, habe ich hier ein kleines Tutorial zusammengestellt.






Meine Matratze ist die Standardversion des Babybay Midi Bettchens. Ausgemessen ist sie 80 cm lang, 39 cm breit und 4 cm hoch. Für den Umschlag auf der Rückseite habe ich jeweils 20 cm zugegeben. Die Nahtzugabe ist bereits enthalten.

Materialbedarf:
- Jersey 100 x 60 cm
- 130 cm Gummiband / 0,5 cm breit

Nach dem Zuschnitt des Jerseystückes, legt Ihr das Stück so aufeinander, dass alle vier Ecken aufeinandertreffen. Danach schneidet Ihr ein 14 x 14 cm großes Teil an der Seite heraus, an der alle offenen Kanten / Ecken aufeinander treffen.






Danach werden die Kanten zusammengesteckt und am besten mit der Overlock oder dem Zickzackstich der Nähmaschine genäht.



Jetzt kommt das Gummiband an die Reihe. Schneidet die erforderliche Länge ab und näht sie am besten überlappend zusammen. So beult das verbundene Stück später den Matrazenbezug nicht so aus.



Schließlich legt Ihr das Gummiband auf die Innenseite des Stoffstücks und faltet es 1,5 cm nach innen um. Ich habe es mit dem Zickzackstich für elastische Stoffe meiner Nähmaschine umgenäht. Dabei habe ich folgende Einstellung benutzt. Ihr könnt aber auch die Coverlockmaschine benutzen. 

Achtung: Denkt an eine Jerseynadel!






Jetzt müsst Ihr nur noch die Fäden abschneiden, die Matratze neu beziehen und Euch über seine Einzigartigkeit freuen!




Viel Freude beim Nacharbeiten... und ab damit zu Kiddikram.

Martina




Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...