Samstag, 29. März 2014

hello baby!

Ich habe es schon wieder getan. Kurz geplottert und ein Babygeschenk für meine Freundin gemacht. Das Bambi habe ich selber gezeichnet und danach eine Plotterdatei erstellt. Hach, diese kleinen Kleidungsstücke sind einfach zu putzig! Um dem Shirt noch ein wenig bling bling zu verleihen, habe ich noch ein paar rote Glitzersteine aufgebracht.




Damit die Kleine es gemütlich hat, habe ich dazu noch eine Babydecke genäht. Oben Karostoff und unten flauschigen cremefarbenen Fleece. Damit sie nicht verwechselt wird, habe ich aus Flockfolie nochmal den Namen der Kleinen aufgebügelt.




Und weil es so schön war, habe ich die gleich noch ein Etikett "Made with Love" entworfen und die Waschanleitung auf der Rückseite notiert.







So und nun mache ich mich an den Rest, denn es wurde nicht nur ein neuer Erdenbürger geboren, sondern auch gleich noch geheiratet. Ich habe da schon so ein paar Ideen...

Herzliche Grüße

Martina

Freitag, 28. März 2014

Liebster Award

Die liebe Lisa von Frau.woelkchen hat mich mit dem Liebsten Award nominiert und somit bin ich nun dran 5 Fragen zu beantworten. 



1) Wie bist Du zum Nähen gekommen oder wer hat Dich dazu gebracht?
Als ich mitten im Studium war, konnte ich den trockenen Stoff des BWL-Studiums nicht mehr sehen und habe mir um auf andere Gedanken zu kommen die Nähmaschine meiner Mama ausgeliehen. Ich glaube mein erstes Projekt war ein ganz einfaches Nadelkissen. Danach kamen Einkaufsbeutel und schließlich immer kompliziertere Dinge. 

2) Wenn Du nicht gerade nähst, was ist dann Deine andere Leidenschaft?
Eigentlich mache ich alles gerne was kreativ ist. Ich restauriere gerne Möbel, entwickle neue Designs für den Plotter oder häkele Kinderwagenketten. Seit neuestem gehe ich auch regelmäßig Laufen.

3) Was findest Du am Nähen am schlimmsten (Schnitt kopieren, Zuschneiden, Änderungen...?)
Ehrlich gesagt finde ich alle Vorbereitungen, die zum Nähen führen, am Schlimmsten. Das Schnitt kopieren und anpassen an die eigenen Maße und schließlich das Ausschneiden. Es dauert einfach immer nur so unendlich laaaange bis es endlich losgehen kann.

4) Wen benähst Du am häufigsten?
Das ist nicht immer gleich sondern verläuft vielmehr in Phasen. Manchmal nähe ich nur für den kleinen herrn.fein. Ein paar Wochen später, geht es wieder nur um mich oder ich habe eine Zeit, in der ein Geschenk für Freunde nach dem anderen entsteht.

5) Ein komplett freies Wochenende, was würdest Du tun?
Den Samstag Morgen würde ich kompett im Bett verbringen. Kein aufstehen vor 10 Uhr wäre angesagt. Leider kam das in den letzten Jahren etwas zu kurz. Insofern Prio 1! Danach würde ich eine Runde shoppen gehen und mich schließlich nach einem Stückchen Kuchen und großem Milchkaffee zu Hause einschließen und in Ruhe Nähen. Der Sonntag würde so ähnlich aussehen und am Sonntagabend würde ich zufrieden nach dem Tatort ins Bett fallen und denken: Jaaaa! Endlich mal alles genäht, was ich mir für das Wochenende vorgenommen hatte.

So Mädels, und jetzt seid Ihr an der Reihe...

Herzliche Grüße

Martina

Dienstag, 25. März 2014

Wild Squirrel

Laut Wikipedia gehören zu der Familie der Squirrels die tree und ground squirrels, aber auch die chipmunks. Unser neuester Mitbewohner ist jedoch eher ein ganz wilder. Der möchte doch tatsächlich die Steckdose in in die Luft jagen. Mhmm, davon steht nichts in dem Artikel bei Wikipedia...




Heute Nachmittag haben der kleine herr.fein und ich uns an das erste Wandtatoo gewagt. Mit dem Plotter ging das ratzfatz. Ich bin jedoch gespannt, ob es lange hält. Ich habe mir nämlich nicht die teure Wandtatoofolie gekauft, sondern die günstige aus dem Baummarkt nebenan. Auch Übertragungsfolie hatte ich keine zu Hause. Mit Bucheinbandfolie, mit dem früher auch die Schulbücher eingebunden wurden, ging das Eichhörnchen jedoch ohne Probleme von der Trägerfolie ab und lies sich dann an der Wand im Kinderzimmer positionieren. 

Jetzt geht es noch ein wenig raus und später lasse ich mich beim Creadienstag inspirieren.

Herzliche Grüße

Martina

Dienstag, 18. März 2014

Monsterparty

Am Wochenende habe ich meine neue Coverlock eingeweiht. Einfach ist es nicht, aber auch nicht wirklich schwer. Nach einer Einführung im Nähgeschäft, habe ich mich zu Hause hingesetzt und alle Tips ausprobiert.




Probleme habe ich noch bei der Fadenspannung (?!). Das Stichbild sieht mir zu locker aus. Auch  an der Versäuberung am unteren Rand muss ich noch arbeiten. Von innen super, aber von außen sieht man an den Rändern bzw. Übergängen zwischen Vorder- und Rückenteil, dass die Stichlänge ungleich ist. 




Dem kleinen herrn.fein gefällt's trotzdem. Das ist ja auch die Hauptsache! Bevor der Abend zu Ende geht, schaue ich jetzt noch beim Creadienstag vorbei. 

Herzliche Grüße

Martina

Donnerstag, 13. März 2014

Ankershirt

Yeah, mein neues Shirt ist fertig! Der Stoff ist ein relativ fester Baumwolljersey. Der Zuschnitt lag bereits ein wenig länger bei mir im Nähzimmer. Denn irgendwie hat der Schnitt (aus der letzten Oktobre) von vorne bis hinten nicht gepasst. Nach einigen Anpassungen in der Weite und mit Bündchen am unteren Rand und an den Ärmeln versehen, passt es super!



Das Fotografieren war diesmal etwas schwierig. Kein Erwachsener war während guten Lichtverhältnissen greifbar. Unser kleiner herr.fein musste daher herhalten. Die Bilder sind daher etwas von unten oder verwackelt. Andererseits wird mein Dreijähriger wohl später mal ein Fotograf.




 Als Verzierung habe ich mir eine Rhineston-Ankerschablone mit dem Silhouette Cameo geplottet. Die Sternchen glitzern nun nach dem aufbügeln um die Wette.




An dem Schnitt gefällt mir (trotz der Änderungen) der Abnäher im Schulterbereich am besten. Das Shirt sitzt dadurch super. Aber jetzt schaue ich erstmal was die anderen Mädels so bei RUMS heute zeigen.

Herzliche Grüße

Martina

Montag, 10. März 2014

Frühlingsjäckchen Knit Along - Erster Zwischenstand

Leider bin ich einen Tag zu spät. Genau das spiegelt aber auch meine zum Teil doch große Ernüchterung beim Frühlingsjäckchen wieder. Ich werde das Gefühl nicht los, mich übernommen zu haben. Der Stichtag rückt immer näher…. Die Wolle ist dünn und das Jäckchen wächst entsprechend laaaangsaaaam. In letzter Zeit komme ich jedoch auch viel zu selten zum Stricken. Denn da wären: die Arbeit, das zu bespaßende Kind (z.Zt. mit Vorliebe für Dino-Rollenspiele), der ein oder andere Nähauftrag und zwischendurch auch noch Abende, an denen ich aufgrund der nicht enden wollenden Krankheitsserie des kleinen herrn.fein einfach nur auf der Couch hängen möchte. Aber gut, ich möchte Euch meinen Zwischenstand nicht vorenthalten:







Erstaunlicherweise ging mir das Muster ganz einfach von der Hand. Die Erklärung bei Drops ist super. Ich kann jetzt sogar zweifarbig Musterstricken!!!

Für meine Verhältnisse habe ich viele Veränderungen vorgenommen. Ich stricke mit 303 anstatt 192 Maschen, wie in der Anleitung beschrieben. Die Jacke wird 10 cm länger und ich plane die Jacke auf Figur zu stricken. Ich habe daher nach ca. 18cm die ersten 2 Maschen je Seite abgenommen und dies noch weitere 3 Mal wiederholt. Der nächste Schritt wird nun wieder die Zunahme sein.

Ehrlich gesagt finde ich die Jacke viel zu schön, als dass sie als UFO enden dürfte. Ich reiße mich also zusammen und werde weiter stricken (Jakaaaa!) und hoffen, dass sie dieses Frühjahr fertig wird. 

So, jetzt wird aber erstmal noch geschaut, was die anderen Mädels beim Me Made Mittwoch auf die Beine gestellt haben.

Herzliche Grüße

Martina

Freitag, 7. März 2014

Dino, Dino, Dino

Das Stricken des Frühlingsjäckchen, aber auch einige Aufträge nehmen mich so in Anspruch, dass ich fast gar nicht mehr zum Plotten und Nähen komme… Da der kleine herr.fein leider schon wieder mit einer Bronchitis zu Hause und nicht im Kindergarten ist, habe ich mit ihm zusammen gearbeitet. Er hat den Dino ausgesucht, ich bearbeitet, geplottet und gebügelt.




Das Ergebnis hat ihm so gut gefallen, dass er für die Kamera erstmal einen Luftsprung gemacht hat. Und das trotz Fieber… Der letzte Rest grüne Flockfolie ist jetzt jedenfalls erstmal aufgebraucht. 




Ich bin gespannt, wie lange das Dinofieber, ähh die Begeisterung, bei uns noch anhält. 

Eigentlich habe ich letzte Woche sogar etwas für mich genäht. Ein Shirt, komplett mit der Overlock. Die Bilder mit dem Selbstauslöser sind jedoch so grässlich unscharf geworden, dass ich mit dem Zeigen doch noch warten muss, bis ich vom großen herr.fein abgelichtet worden bin. Am Wochenende klappt das bestimmt.

Herzliche Grüße

Martina

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...