Dienstag, 31. Juli 2012

Das war wohl nichts!

Heute Vormittag wollte ich mal kurz ein maritimes Kissen nähen. Doch das war wohl nichts. Bestellt wurde ein 60 x 40 cm großes Kissen mit Segelboot, Möwen und dem Kindernamen auf hellblau/weißem Vichykaro. Leider habe ich das Segelboot zu früh aufgestickt. Es passt einfach nicht an diese Stelle. Da werde ich morgen wohl nochmal ran müssen.




Was mir ganz gut gefällt sind die Buchstaben. Ich habe das erste mal ein Applikations-ABC erstellt. Es war ein wenig aufwendig, kann dafür aber immer wieder verwendet werden. Schade ist nur, dass ich keinen größeren Stickrahmen als 13 x 18 cm habe. Der komplette Namen hat daher nicht reingepasst. 

Ich werde jetzt noch ein wenig häkeln und den Abend ausklingen lassen.

Herzliche Grüße
Martina

Freitag, 27. Juli 2012

Wir hatten heute

einen ziemlich umtriebigen Tag. Erst Baumarkt, dann Hilco-Direktverkauf und erst mal heim. Nach dem Mittagessen habe ich zusammen mit dem kleinen herrn.fein die Stickmaschine angeworfen. Er ist von Maschinen aller Art immer ziemlich beeindruckt. Nicht nur von der Stickmaschine, sondern auch wenn ein Müllauto vorbei fährt. Manchmal ist es jedoch nicht ganz einfach, wenn man mit der städtischen Müllentsorgung konkurrieren muss *grins*.




Mein erstes Schlüsselband. Ich hoffe, das Chaos bzw. das lange Suchen nach dem Hausschlüssel in meiner Handtasche hat nun ein Ende! Den Stoff glaube ich mich zu erinnern, bei Ikea gekauft zu haben, die Stickdatei bei kunterbunt-design.

Der kleine herr.fein hatte heute übrigens mal wieder ein neues Shirt an. Die Stickdatei fand ich am Anfang etwas zu klein. Im Laufe des Tages habe ich sie aber doch für toll befunden. Der große Stickrahmen passt einfach noch nicht in die kleinen Größen. Aber das Männlein wird ja noch wachsen!



Und sonst so? Nach einem kleinen Mittagsschlaf noch zu einem anderen Stoffgeschäft. Hellblau-weißer Vichykaro scheint derzeit in Stuttgart sehr beliebt zu sein und ist fast überall ausverkauft. Am Ende (nach insgesamt drei Tagen und drei Versuchen) habe ich jedoch noch einen gefunden. Wofür der gebraucht wird? Ja, das ist eine andere Geschichte....

Herzliche Grüße
Martina

Sonntag, 22. Juli 2012

An Apple a day

keeps the doctor away. Oder so ähnlich habe ich gedacht, als ich mich daran gemacht habe, einen Auftrag für eine Freundin umzusetzen. Ein Apfel sollte es sein, kombiniert mit ihrem Lieblingsstoff von Stoff und Stil.



Das Erstellen der Stickdatei hat mich einige Mühe gekostet. Ich bin einfach nicht so talentiert, wie so viele andere in der Nähwelt. Die kleine Emma war trotzdem begeistert, ihre Mama auch und ich froh, dass das Shirt so gut ankam.



Das zweite Shirt war dagegen ein richtiger Spaziergang, da das Herz bereits in meinem Stickprogramm enthalten ist.

Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag
Martina


Freitag, 20. Juli 2012

Noch schnell ein Shirt

gepimpt. Wieder mit der tollen Stickdatei Girls and friends. Das Geburtsgeschenk für meine Freundin ist nun komplett. Kuschelkissen und Babyshirt in 68.




Ach ja, hier noch was zum Entstehungsprozess: Das T-Shirt durfte baden gehen, damit sich das Stickvlies auflöst und der Sprühkleber verschwindet.


Und sonst so? Heute Morgen Kinderturnen, heute Nachmittag Stadtteilfest. Zwischendurch essen, schlafen, Regen beobachten. Zum Glück gibt es Gummistiefel und Matschhosen...

Herzliche Grüße
Martina

Dienstag, 17. Juli 2012

Ich liebe Geschenke!

Nicht nur, wenn ich welche bekomme. Ich liebe es auch, welche zu verschenken und vorher noch schön einzupacken. Ganz viel Spaß macht mir natürlich auch das Selbermachen der Mitbringsel.

Heute hatte ich einen Tag frei, weil meine Mama sich um unseren kleinen herrn.fein gekümmert hat. Nach einem ausgiebigen Frühstück habe ich mich an die Nähmaschine gesetzt und genäht und gestickt, was das Zeug hält.

Angefangen habe ich mit einem Geburtsgeschenk für eine liebe Freundin. Nicht ganz richtig. Eigentlich ist das Kissen für die kleine Delia Marie, die vor vier Tagen auf die Welt kam.




Die Stickdatei ist von kunterbunt design. Ich sticke sie und ihre Freundinnen immer sehr gerne für Mädchengeschenke. Geht ratzfatz aufgrund der Strickzeichnungen und lässt sich immer kombinieren.


Irgendwie sah das Kissen aber so leer aus. Mhmm, die Bustaben des Namens hätten größer sein können... Da kam mir die Idee, die ich vor kurzem irgendwo in einem Blog entdeckt hatte, einer Schleife. Zickzack die Nadel raus und mit einer 3er Nadel eine Schleife gehäkelt. 


Jetzt nur noch einmal überdämpfen und fertig zum verpacken. Hierbei darf mir dann auch morgen früh der kleine herr.fein helfen, wenn ich vom Zahnarzt zurück bin.

Herzliche Grüße
Martina

Montag, 16. Juli 2012

Den Vorrat wieder aufzustocken

hat einige Zeit gedauert. Es hat aber viel Spaß gemacht, abends nicht nur in den Fernseher zu gucken, sondern auch etwas mit den Händen zu arbeiten.


Eine neue Sorte Schnullerbänder ist auch fertig geworden. Irgendwie etwas alpenländisch angehaucht, aber ich finde es für kleine Mädchen einfach süß.



In der Mittagspause ist heute noch schnell ein neues Schnittmuster für eine Shoppingbag entstanden. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wo ich es gesehen habe. Beim Stöbern in all den tollen Blogs, verliere ich manchmal den Überblick. Darüber hinaus habe ich es mir schon vor einiger Zeit bei Burdastyle heruntergeladen. 


Mal sehen, ob ich heute noch zur Umsetzung komme...

Herzliche Grüße
Martina

Samstag, 14. Juli 2012

Juhuu, ähhm muss das sein

die neuen Stoffe sind da und mit ihr die Sommergrippe. Der kleine und der große herr.fein sind deshalb gerade ausgeflogen und sind allein zum Familiengeburtstag. Hoffentlich bringen sie mir ein Stückchen Kuchen mit!

Ihr seht, die maritimen Farben haben es mir angetan. Liegt vielleicht auch daran, dass wir einen kleinen herrn.fein haben. Aber nicht nur Streifen, sondern auch Piraten, Wikinger und Pühreh's haben es zu mir geschafft.





Der bunte Märchenstoff war Liebe auf den zweiten Blick. Im ersten Moment fand ich ihn eindeutig zu bunt und vielfältig im Muster. Beim zweiten Hinschauen, fand ich ihn toll. Unser kleiner herr.fein ist ganz begeistert. Wir sitzen seit gestern immer wieder davor und bestaunen die vielen Tiere und Situationen.



Ein wenig Babyfarben musste auch dabei sein. Kleine newborn-Teilchen sind immer mal wieder bei Geburten oder Taufen schön.



Jetzt muss ich mir nur noch das passende Schnittmuster aussuchen:


Herzliche Grüße
Martina


Dienstag, 10. Juli 2012

Heute nur gepimpt

Gestern Abend habe ich noch ganz schnell einen Body für den Kleinen einer Freundin gepimpt. Enno ist nämlich 1 Jahr alt geworden und hat ihn heute bei Kaffee und Mamorkuchen in der Spielgruppe auspacken dürfen.





Shirts und Bodys mit Zahlen kommen immer gut an. Die Datei ist von hier. Da unsere Bübchen ja nicht immer kleine Engel sind, habe ich die Applikation noch mit einem Webband verziert. Vorne Junge, hinten, der der manchmal zum Vorschein kommt, zum Glück aber wieder verschwindet. Das Minimonster.

Ach ja, das mit dem T-Shirt nähen kann ich nicht lassen. Habe mir einen ganzen Stapel Jersey bestellt. Hoffentlich kommt er bald! Ich kann das Zuschneiden kaum erwarten...

Herzlich Grüße
Martina

Montag, 9. Juli 2012

Upcycling - Das Ergebnis...

sieht meiner Meinung nach echt super aus! Der kleine herr fein musste es gestern bei der Geburtstagsfeier des großen herrn fein auch gleich mal Probe tragen und war sichtlich interessiert, wie der Anker, der vorher noch im Laptop war, so schwupdiewup auf sein T-Shirt gewandert ist.


Was leider nicht so funktioniert hat war die Dekonaht an den Ärmelsäumen, dem Halsabschluss und unten am Shirtende. Meine Zwillingsnadel hat auch nach sechsmaliger Auswechslung, Maschine ausschalten, nochmals in der Anleitung nachlesen etc. einfach im wahrsten Sinne des Wortes nicht mitziehen wollen. Sie hat den Stoff immer eingezogen! Warum?! Gibt es eigentlich auch breitere Zwillingsnadeln, als gefühlte 2mm Abstand? Ich glaube, wir machen heute vor dem Spielplatzbesuch noch einen Abstecher in den Stoffladen.





Ich habe es dann mit einer Covernaht aus der Nähmaschine probiert. Bin aber nicht ganz so zufrieden. Ist etwas steif, obwohl für Strechstoffe geeignet. Habe mir gestern Abend dann ganz interessiert die Coverlock Maschinchen angeschaut. Fräulein.fein habenwill. Doch wohin nur?

Ist bei Euch auch so eng im Nähzimmer? Seit der kleine herr fein auf der Welt ist, "durfte" ich mein großes Zimmer räumen und bin ins Ankleidezimmer gezogen. Der Platz ist seitdem sagen wir mal etwas begrenzt. Manchmal bekomme ich leichte Anzeichen von Platzangst *grins*.

Herzliche Grüße
Martina


Samstag, 7. Juli 2012

Upcycling oder ein neues T-Shirt entsteht

Letzte Woche habe ich ein paar alte T-Shirts von einer Freundin der Familie erhalten. Wobei alt hier nicht der richtige Ausdruck ist. Getragen schon gar nicht. Man könnte eher von einmal schnell übergezogen sprechen.

Alle Shirts sind im Marinelook. Ich kam also eigentlich gar nicht daran vorbei für mein Männlein auch so ein tolles Ankershirt zu nähen, wie ich es bereits in so vielen schönen Blogs gesehen habe.



Ich habe wieder den Schnitt aus der letzten Ottobre genommen. Diesmal habe ich allerdings den Ausschnitt etwas verkleinert, da bei dem Wolkenshirt immer der Body rausgeguckt hat. Ich habe auch die Ärmel und den Halsausschnitt anders geplant. Die Versäuberungsmethode hat mir nicht so gut gefallen. Mal sehen, ob das alles so hinhaut.

Aufgrund eines Tipps habe ich mir diesmal nicht die Mühe gemacht, alles haarklein anzuzeichnen. Schnipp schnapp ab, einen Zentimeter neben dem aufgesteckten Papiermuster. Ging ganz einfach und nichts ist verrutscht!



Der Anker ist von kunterbunt design. Jedes mal, wenn ich mir eine neue Stickdatei auf den uralt Laptop lade, der an meine Nähmaschine angeschlossen ist, habe ich Angst, dass er abstürzt. Aber toi, toi, toi, bis jetzt ist noch nie etwas passiert. Das Aussuchen und Herunterladen hat am Freitag übrigens nur funktioniert, weil klein Männlein sich ein Baggervideo auf dem IPhone angucken durfte.... *lach*

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende
Martina

Freitag, 6. Juli 2012

Die Eulen...

... haben sich diesmal auf einem Pullover verirrt. Um dieses Strickmuster bin ich bestimmt ein Jahr lang herumgeschlichen. Dann habe ich es mir doch auf ravelry gekauft. Und ich habe es nicht bereut. Zwar ist es auf englisch, dennoch war es super einfach zu verstehen. Sogar die Eulen, alias das Zopfmuster, waren einfach umzusetzen. Obwohl ich noch nie ein Zopfmuster vorher gestrickt habe.




Ich freue mich ja schon fast, wenn es meinem Männlein zu klein wird. Dann kann ich noch einen Pullover mit diesen süßen Nachtschwärmern stricken. Die Anleitung reicht nämlich noch einige Jahre! Die Farbe senfgelb ist in letzter Zeit übrigens meine Lieblingsfarbe und ich bin echt froh, dass sie unserem Kleinen so gut steht.

Herzliche Grüße
Martina


Donnerstag, 5. Juli 2012

Herpangina...

... hat uns alle flachliegen lassen. Erst unser Männlein und dann mich. Mein Mann wurde zum Glück verschont. Und Gott sei Dank gibt es meine Mama, die bei 40°Grad Fieber über uns gewacht hat!



Habe es heute morgen dann aber doch noch geschafft, eine Bestellung für mein Lädchen fertig zu stellen. Das kleine Äffchen befindet sich bald auf dem Weg zu seinem neuen Besitzer, um über seinen Schnuller zu wachen.

Herzliche Grüße
Martina

Montag, 2. Juli 2012

Lange lange hat es gedauert, bis ich wieder Zeit gefunden habe, um mich zum bloggen hinzusetzen. In der Zwischenzeit habe ich viel genäht, gestrickt und gewerkelt. Viele Geschenke für liebe Freunde und auch unser Männlein waren dabei. Doch heute möchte Euch mein erstes selbstgenähtes Shirt zeigen.




Immer wieder habe ich daran gedacht, das ein oder andere mal auch schon Jersey gekauft. Ich habe mich aber nie getraut, ein T-Shirt wirklich zuzuschneiden. Der Respekt vor dem rutschenden Stoff war einfach zu groß.

Vor einer Woche habe ich mir dann die aktuelle Ottobre gekauft und ein tolles (und einfaches) Shirt für Jungs gefunden. Ohne Raglan, ohne Knöpfe und Schnickschnack. Einfach perfekt für eine Anfängerin und toll zum verzieren.

Ok, es war schwierig und rutschig. Aber es hat geklappt! Ich bin ja so stolz auf mich! Und meinem Männlein gefällt es auch und und und ich wurde bereits schon mehrfach auf der Straße angesprochen, wo ich das Shirt gekauft hätte (*freu*)! Das Shirt habe ich übrigens mit einer Overlockmaschine genäht. Ein Überbleibsel aus vergangen Nähtagen von meiner lieben Mama.

Mein nächstes Shirt habe ich schon geplant...

Herzliche Grüße
Martina
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...